ÜBER MICH

FIREFLAKE
Florian Aschenbrenner

Fireflake, seines Zeichens Künstler, Songwriter, Produzent und Tänzer, schreibt Musik, die die Grenzen zwischen Pop, Hip-Hop und Orchester verschwimmen lässt.
Sein einzigartiger Sound, getragen durch einprägsame Texte und vielfältige Melodien, begeistert sowohl Pop, als auch Musical-Fans.

Als geborener Österreicher und langjähriger Wahl-Londoner hat Fireflake seine Vorliebe für epische Musik in Musicals und Jim Steinmanns Werken entdeckt, während seine Liebe zur Popmusik von Künstlern wie Justin Timberlake, Mika, Peter Fox und Jason Derülo geprägt wurde.

Da er sich dazu verschrieben hat, nicht alles streng nach Vorschrift zu tun, hat er schon im frühen Alter von zehn Jahren begonnen, eigene Ideen und Konzepte umzusetzen – Lieder zu schreiben und aufzunehmen, die er dann direkt von seinem Rucksack unter die Leute brachte.

Den fundamentalen Grundstein in seiner Karriere als Künstler hat Fireflake jedoch mit seinem ersten, kommerziellen Album „Lipsync“ gelegt, welches 2011 den Markt erblickte. Auf diesem Album präsentiert er sich nicht nur als Musiker, sondern auch als Songwriter, Produzent und Mix-Engineer. Um den lauten Wünschen nach neuer Musik nachzukommen, veröffentlichte Fireflake die in London entstandene Single Ghost (2013) und Popsicle (2014) – an einem neuen Album für Herbst 2015 wird derzeit ebenfalls eifrig gearbeitet.

Mit seinem neuen Soloprogramm „(No) Strings Attached“ kehrt er nun auf die Bühne zurück und schließt direkt an sein vorheriges Programm „Lipsync“ an. Mit „(No) Strings Attached“ präsentiert er Evo- und Revolution zugleich - geboten wird ein bunter Mix aus Remixes, Originals und neuen Songs.

Seine Auftritte, die eine weite Bandbreite von Konzerten in Parks bis hin zu größeren Veranstaltungsorten wie der Arena Wien abdecken, haben in ihm eine Faszination zum Tanzen geweckt, da es genau dort ansetzt, wo Worte und Musik an ihre Grenzen stoßen. Als er dieses Potential für seine Auftritte entdeckte, schloss er sich mit einem Team aus professionel- len Tänzern zusammen, um ein Rundum-Erlebnis zu kreieren, das seine Lipsync CD Präsentation mit einer vollends choreographierten Show zum Leben brachte.

Gleich wohin ihn seine Reise auch führen mag, sein Zuhause wird immer das eine bleiben: die Bühne – die Aufregung, die Fans, der Moment, in dem das Licht ausgeht und er vor der Menge steht, um einen bloßen Raum in eine Party zu verwandeln.


Wenn Du mich bezüglich Auftritten etc. kontaktieren willst, schreib mir einfach unter florian(at)fireflake.at!