ÜBER MICH

FIREFLAKE
Florian Aschenbrenner

Fireflake, seines Zeichens Künstler, Songwriter, Produzent und Tänzer, schreibt Musik, die die Grenzen zwischen Pop, Hip-Hop und Orchester verschwimmen lässt.
Sein einzigartiger Sound, getragen durch einprägsame Texte und vielfältige Melodien, begeistert sowohl Pop, als auch Musical-Fans.

Als geborener Österreicher und langjähriger Wahl-Londoner hat Fireflake seine Vorliebe für epische Musik in Musicals und Jim Steinmanns Werken entdeckt, während seine Liebe zur Popmusik von Künstlern wie Justin Timberlake, Mika, Peter Fox und Jason Derülo geprägt wurde.

Da er sich dazu verschrieben hat, nicht alles streng nach Vorschrift zu tun, hat er schon im frühen Alter von zehn Jahren begonnen, eigene Ideen und Konzepte umzusetzen – Lieder zu schreiben und aufzunehmen, die er dann direkt von seinem Rucksack unter die Leute brachte.

Den fundamentalen Grundstein in seiner Karriere als Künstler hat Fireflake jedoch mit seinem ersten, kommerziellen Album „Lipsync“ gelegt, welches 2011 den Markt erblickte. Auf diesem Album präsentiert er sich nicht nur als Musiker, sondern auch als Songwriter, Produzent und Mix-Engineer. Um den lauten Wünschen nach neuer Musik nachzukommen, veröffentlichte Fireflake die in London entstandene Single Ghost (2013) und Popsicle (2014) – an einem neuen Album für Herbst 2015 wird derzeit ebenfalls eifrig gearbeitet.

Mit seinem neuen Soloprogramm „(No) Strings Attached“ kehrt er nun auf die Bühne zurück und schließt direkt an sein vorheriges Programm „Lipsync“ an. Mit „(No) Strings Attached“ präsentiert er Evo- und Revolution zugleich - geboten wird ein bunter Mix aus Remixes, Originals und neuen Songs.

Seine Auftritte, die eine weite Bandbreite von Konzerten in Parks bis hin zu größeren Veranstaltungsorten wie der Arena Wien abdecken, haben in ihm eine Faszination zum Tanzen geweckt, da es genau dort ansetzt, wo Worte und Musik an ihre Grenzen stoßen. Als er dieses Potential für seine Auftritte entdeckte, schloss er sich mit einem Team aus professionel- len Tänzern zusammen, um ein Rundum-Erlebnis zu kreieren, das seine Lipsync CD Präsentation mit einer vollends choreographierten Show zum Leben brachte.

Gleich wohin ihn seine Reise auch führen mag, sein Zuhause wird immer das eine bleiben: die Bühne – die Aufregung, die Fans, der Moment, in dem das Licht ausgeht und er vor der Menge steht, um einen bloßen Raum in eine Party zu verwandeln.


Wenn Du mich bezüglich Auftritten etc. kontaktieren willst, schreib mir einfach unter florian(at)fireflake.at!

ABOUT

FIREFLAKE
Florian Aschenbrenner

Artist, songwriter, producer and dancer Fireflake makes music that blurs the lines between Pop, Hip-Hop and Orchestra Ensemble. His unique sound with its memorable lines and rich melodies captures Pop and Musical fans alike.

Born in Austria and living in London for several years, Fireflakes taste for epic music was fuelled by musicals and Jim Steinman‘s writing, while his interest in Pop was nurtured by the likes of Justin Timberlake, Mika, Peter Fox, and Jason Derülo.

Being an advocate of not doing everything by the book, he started coming up with ideas and concepts as early as the age of ten, when he began writing and recording his first songs, selling them straight out of his rucksack.

Having paved his way early on, Fireflake has come a long way – releasing his first commercial solo album Lipsync in 2011, which features him as writer, singer, producer and mix engineer. His recent works include singles like Ghost (2013) and Popsicle (2014), while an eagerly awaited new album release is scheduled for Fall 2015.

Fireflake is back on stage with his new program „(No) Strings Attached“ and immediately picks up where „Lipsync“ left. „(No) Strings Attached“ presents both evo- and revolution - mixing up remixes, originals and new songs.

His performances, ranging from busking in parks to playing at venues like Arena Wien, sparked a fascination with dancing and the ways it supports, yes sometimes even succeeds what can be said and sung. Realizing this potential, he teamed up with professional dancers to create an immersive experience, which brought his Lipsync CD presentation to life, featuring a fully choreographed show that left the audience gasping for more.

No matter where his journey is about to take him, there’s that one place Fireflake calls home: the stage – the excitement, the people, the lights going out and him standing in front of the crowd turning the whole house into a big, pumping party.


If you want to contact me for bookings etc just drop me a line at florian(at)fireflake.at!